Zu meiner Person

Mein Name ist Gudrun Bräuer und ich bin 1966 geboren. Nach meinem Abitur absolvierte ich ein Studium der Pädagogik, das ich mit dem Diplom abschloss. Nach einem beruflichen Ausflug in die Sozialbetreuung einer Großstadt, habe ich im Anschluss an die Weiterbildung Sozialtherapie mit Schwerpunkt Sucht mehrere Jahre als Suchttherapeutin für Mehrfachabhängige gearbeitet.

Danach zog es mich für einige Jahre in die Wirtschaft, genauer in die Personalarbeit eines großen Dienstleisters in der Automobilindustrie als Trainerin für Personalauswahl und -diagnostik. Meine Führungs- und Managementqualitäten konnte ich als Ressortleiterin mit 15 TrainerInnen entwickeln. Parallel dazu habe ich an der TU Kaiserslautern meinen Master in Organisations- und Personalentwicklung gemacht. Das Unternehmen verließ ich in der Position als Personalreferentin, um mich als Trainerin, Beraterin und Coach selbständig zu machen.

Als Freiberuflerin habe ich Seminare und Workshops für mittelständische und große Unternehmen geplant und durchgeführt, Kommunikations- und Verhaltenstrainings angeboten, Organsisationsentwicklungen unterstützt sowie Team- und Einzelcoachings durchgeführt. Während dieser Zeit begann ich auch als Dozentin an einer privaten Fachschule für Sozialpädagogik in der Erzieherausbildung zu unterrichten. Nach einer knapp zweijährigen Unterbrechung, in der ich als Elternzeitvertretung die Leitung eines kommunalen Kindergartens übernahm, kehrte ich ins Angestelltenverhältnis als stellvertretende Schulleitung an die Fachschule zurück.

Im Rahmen des Projektmanagements entwickelte ich gemeinsam mit einer Kollegin den Bachelor-Studiengang „Sozialpädagogik und Management“, der akkreditiert wurde und inzwischen an mehreren Studienorten läuft. Ebenso war ich maßgeblich beteiligt an der Leitbildentwicklung des Unternehmens. Nach kurzer Studienortleitung und meinem Umzug nach Nordwestmecklenburg, bin ich nun als Praxis- und Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen tätig. Zusätzlich bin ich ausgebildet als

  • NLP-Lehrtrainerin (DVNLP, Nr. 50455, 2004)
  • zertifizierter Coach (Braunschweig, 2002)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (Karlsruhe, 2010)

Ich freue mich nun all mein Wissen, meine Erfahrungen und mein Können in meine Praxis einzubringen und für Sie einzusetzen!


„Zu sein, was wir sind, und zu werden, was wir werden können, ist unsere Bestimmung im Leben.“ (R. L. B. Stevenson)